Die aktuelle Ausgabe des BRU-Magazins: Heft 64 (2015)

Heft 63 (2015)Religion und Gewalt

Editorial

           Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es fällt mir schwer, die richtigen Worte für die Einführung in das vorliegende Heft zu finden. Ein Heft zum Thema Religion und Gewalt, geplant im September, inhaltlich abgeschlossen Mitte November – zu Beginn des Jahres 2016 halten Sie es nun in Händen.
Ein Heft zur Gewaltthematik, das also vor den neuerlichen Terror-Anschlägen in Paris am 13. November 2015 und vor den Gewalt-Exzessen der Silvesternacht 2015/2016 geplant und verfasst wurde, aber auch bevor das ganze Ausmaß rassistischer Gewalt gegen Flüchtlinge und Unterkünfte in Zahlen und Berichten zu fassen war. Diese schockierenden Erfahrungen werden im Heft nicht vorkommen. Dennoch werden sie alle, die an beruflichen Schulen Religion unterrichten, in diesen Wochen beschäftigen.
           Ich selbst habe Anfang Januar versucht, meine widerstreitenden Gefühle und Gedanken im Gespräch mit einer Klasse von angehenden Erzieherinnen und Erziehern in Worte zu fassen. Das klang ungefähr so:
           Zunächst fühle ich einen starken Druck, sofort meine Empörung zu äußern und mich auf eine »Seite« zu stellen, mich zu solidarisieren oder zu distanzieren. Das kenne ich aus anderen medial aufgeheizten Situationen: sofort diese oder jene Farbe bekennen zu müssen, keine Zeit zum Mitfühlen und Nachdenken zu haben.
           Mehr noch nagt an mir, dass meine mühsam erworbene Strategie, mich zu Rassismus und Stereotypen im Unterricht zu verhalten, emotional schwierig wird. Bisher habe ich meine Schülerinnen und Schüler konsequent als Individuen und nicht als Mitglieder einer Gruppe angesehen. Das konnte ich gerade auch dann durchhalten, wenn mir – wie einige Male geschehen – einzelne Gruppen von (männlichen) Schülern den Vorwurf des Rassismus gemacht haben. Das waren übrigens zwar Migranten, aber keine Muslime. Ich habe diese Schüler sehr bewusst als Individuen wahrgenommen und angesprochen und mich nicht auf eine Konfrontation mit ihnen als Gruppe eingelassen. Das hat die jeweilige Situation entkrampft und den Vorwurf besser entkräftet, als jede Argumentation es gekonnt hätte. KKUmso mehr bedrückt es mich, wenn junge Männer demonstrativ als Kollektiv Straftaten begehen. Auch das ist leider nichts Neues, wenn ich an Hooligan-Gewalt und Übergriffe auf Zuwanderer denke, wird jetzt aber zu allem Überfluss auch noch rassistisch konnotiert. Hier spüre ich die gefährliche Versuchung, den Tätern auch als Kollektiv gegenüber zu treten. Dem möchte ich mich weiterhin verweigern.

           Die Redaktion des BRUMAGAZINs hat sich erfreulich vergrößert. Als neue Redaktions­mitglieder konnten wir Antonella Zaccheddu Hargarten und Valentin Winnen begrüßen. Bereits seit der Ausgabe 63 arbeitet Markus Ihle mit. Wir freuen uns, dass mit den neuen Redaktions­mitgliedern auch neue regionale Perspektiven Einzug halten. Hessen und Niedersachsen sind jetzt als Berufsschul-»Landschaften« neben Baden-Württemberg und NRW vertreten.

            Unseren Leserinnen und Lesern wünschen wir gerade in diesen unübersichtlichen Zeiten alles Gute für das Jahr 2016.

            Johan La Gro

In dieser Ausgabe


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Editorial
Johan La Gro

Titelthema
Eine Frage der Lesart – Gewalt in biblischen Texten | Ruth Poser

Gewalt in Koran und Islam | Ali Riza Aldudak

Religion schafft doch nur Konflikte | Christoph Nötzel

Brauchen wir leidenschaftliche Identifikation? | Antonella Zaccheddu Hargarten

Soldaten sind nicht anders als Skifahrer – Interview mit dem Militärpfarrer Pascal Kober | Klaus Kimmerle


       Unterrichtspraxis – BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT

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Was ist Gewalt? Wo beginnt Gewalt? | Markus Ihle

15 M1  Gewalt? | Textplakate

16

Wenn ich schlage, bin ich wer – Faszinosum Gewalt!? | Ina Schubart

18 M2.1  Standbilder zum Thema Gewalt
19 M2.2  Eigene Gewalterfahrungen und deren Ursachen
+ M2.3  Gestörte Kommunikation
  M2.4  Fragen zum Film »American History X«
M2.5  Auswertung der Unterrichtseinheit

 

Gewalt in Bibeltexten   Erläuterungen

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Kain und Abel (Gen 4) | Folke Keden-Obrikat
M3.1   Typisch Mensch!? – Kain und Abel
M3.2   Kain und Abel. Peter und Dirk
M3.3  
Kain und Abel mit Zwischenfragen (Gen 4)
M3.4  
Gen 4 nach Neukirchener Bibel
M3.5  
Kain und Abel im Koran: Gefährte des Feuers (Sure 5)
M3.6  
Kommentar zur Einordnung von Gen 4
M3.7  
Kain und Abel: Hinweise auf interessante WebLinks

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Die Rache ist mein – spricht der Herr | Ina Schubart
M4      Die Rache ist mein…

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Die Kreuzigung Jesu | Johan La Gro
Der Kreuzestod Jesu und seine Bedeutung für den christlichen Glauben
M5.1   Die Kreuzigung Jesu (Bilder)
M5.2   Die Kreuzigung und der Tod Jesu. Vergleich der vier Evangelien
M5.3   Der Opfer-Zyklus
M5.4   Die Durchbrechung des Opfer-Zyklus in der Passionsgeschichte


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Gewaltsamer oder gewaltloser Widerstand? | Valentin Winnen
Zum Film »Selma«, die Martin-Luther-King-Story

+ M6.1   Beobachtungsaufträge zum Film Selma
30 M6.2   Widerstand gegen die Staatsgewalt?
31 M6.3   Kriterien für den Widerstand
32 M6.4   Gewalt oder Gewaltlosigkeit?
33 M6.5   Auge um Auge...? What would Jesus do?

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Islamischer Staat und The Lords Resistence Army – zwei Terrorsekten | Johan La Gro

38 M7.1   Zwei Terrorsekten: Was drücken diese Bilder aus?
36 M7.2A Zwei Terrorsekten – ein Überblick: Islamischer Staat (IS)
37 M7.2B Zwei Terrorsekten – ein Überblick: The Lord's Resistance Army (LRA)
+ M7.3   IS - LRA Ablehnung von Bildung und Wissenschaft
+ M7.4   IS - LRA Kindersoldaten und der Abbau der Tötungshemmung
+ M7.5   IS - LRA Begründung des Kampfes mit der kolonialen Vergangenheit
+ M7.6   IS - LRA Regeln, die das Leben bestimmen
+ M7.7   IS - LRA Endzeit-Erwartung
39 M7.8   Frieden – Salam – Schalom
40 M7.9   Fundamentalismus
41 M7.10 Beispiele für nicht-fundamentalistische Religiosität
+ M7.11 Weblinks und Literatur zu diesem Beitrag
+ M7.12 „Islamischer Staat“: Wichtige Begriffe und Ideen


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Wissenschaft + Forschung
Anmerkung | Bernd Schröder

Der BRU aus Sicht von Unternehmen und die Frage nach seinem Nutzen
in der kaufmännischen Ausbildung
| Johanna-Theresa Janssen

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In eigener Sache
»Jede Woche ein Kirchentag!«
Karl-Theo Siebel, der Pionier des BRU, wurde 90 Jahre alt und erinnert sich…
Meinfried Jetzschke | Andreas Obermann


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Bücher | Forum
AufGelesen


52

Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb


U3

Spirituelle Momente
Hohes Lied zum kleinen Preis | K. Peter Henn


U4

Schlusslicht
Der Aachener Friedenspreis 2015 | Folke Keden-Obrikat

 

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Heft 64 | 2015
Religion und Gewalt

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